Das neue OMEGA Innovation Reitpad Werde eins mit deinem Pferd

Wir wurden immer wieder von Kunden, Partnern und Freunden gefragt, wann es endlich ein Reitpad von uns geben würde. Ein Pad, das der Anatomie und den Bedürfnissen eines gesunden Pferderückens gerecht wird und dem Reiter ein Gefühl wie in unseren Sätteln vermittelt. Denn auch hier ist unser Motto - mehr Komfort für Pferd und Reiter. Nun ist es endlich soweit - unser neues OMEGA Innovation Reitpad hat das Licht der Welt erblickt. Lange Zeit haben wir in unserer Sattelschmiede an den ersten Prototypen gefeilt - nun sind die ersten Pads bereits im Einsatz und wir sammeln fleissig das Feedback und feilen an den letzten Feinheiten. Bis zum Frühjahr 2019 soll es serienreif sein und sowohl direkt bei uns als auch im ausgesuchten Handel erhältlich sein.

Auf der Suche nach dem perfekten Reitpad haben wir uns von vielen Kundenwünschen sowie von Meistern der Freiarbeit inspirieren lassen. Kenzie Dyslie war eng in die Entwicklung eingebunden und war maßgeblich an der Entstehung des OMEGA Innovation Pads beteiligt - hierfür möchten wir uns hier noch einmal ganz herzlich Bedanken. Zusammen mit ihr und vielen weiteren Testreitern haben wir an den verschiedenen Optionen der Sitzausformung für den Reiter gefeilt. Unser Ziel war es, das für unsere Sättel typische Reitgefühl auf das Sitzgefühl in unserem Pad zu übertragen.

Über die verschiedenen Modelle und Einzelheiten des Aufbaus möchten wir auf dieser Seite genauer informieren.

Ein Reitpad mit mehr Komfort für das Pferd

Das neue OMEGA Innovation Reitpad am Pferd

Das OMEGA Innovation Reitpad bietet dem Pferd durch seine anatomisch geschnittene Form einen hohen Tragekomfort. Dabei ist besonderes Augenmerk auf den hoch auslaufenden Schnitt des Reitpads über dem Widerrist gelegt worden. Der Lederriemen über dem Widerrist dient nicht nur der Sicherheit des Reiters, sondern erleichtert das sogenannte Auskammern beim Angurten des Reitpads. Im hinteren Bereich ist der Schnitt unseres Reitpads ebenfalls leicht geschwungen, sodass auch Pferde mit einem stark geschungenen Rücken oder einer leicht überbauten Kruppe keinen punktuellen Druck durch das Pad zu spüren bekomen.

Die Gurtung in unserem OMEGA Innovation Pads ist angelehnt an die V-förmige Gurtung unserer OMEGA Sättel. Die Gurtstrippen verteilen somit den Druck des angegurteten Pads auf eine breitere Fläche des Pferderückens. Die Positionierung der Gurstrippen sorgt für einen sicheren Halt des Pads und verhindert unnötiges, seitliches Rutschen.

Die Wirbelsäule des Pferdes kann zusätzlich durch unsere Signum-Schabracke mit Correction-Funktion unterstützt werden. Diese ermöglicht eine zusätzliche Polsterung rechts und links von der Wirbelsäule und unterstützt dessen Entlastung. Die Polsterung kann auf diesem Weg individuell auf das Pferd abgestimmt werden. Hier sei darauf hingewiesen, dass ein Reitpad konstruktionsbedingt nicht die Wirbelsäulenfreiheit unserer OMEGA Sättel erzeugen kann.

Ein Reitpad mit mehr Komfort für den Reiter

Das Sitzgefühl im OMEGA Innovation Pad

Das OMEGA Innovation Reitpad bietet dem Reiter ein besonders komfortables Sitzgefühl. Im vorderen Bereich des Pads wird der reiter durch unsere beliebte Komfortpausche unterstützt. Diese Pausche bietet dem Reiter vom Oberschenkel abwärts bis zum Knie leichten Kontakt zum Pad ohne ihn dabei einzuengen. Das Reiterbein fällt somit fast automatisch in eine lange und entspannte Position.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Nähe des Reiters zum Pferd. Aus diesem Grund haben wir das Pad so dünn wie möglich gebaut. Der Reitersitz direkt über der Wirbelsäule des Pferdes ist etwas dicker gepolster, die Sitztaille ist bereits deutlich weniger gepolstert und das Blatt des Reitpads dünn gearbeitet. Der Reiter hat so maximalen Kontakt zum Pferd.

Aufgrund unterschiedlicher Wünsche in Bezug auf die Sitzgestaltung haben wir zwei unterschiedliche Sitztypen unseres Pads entwickelt. Das OMEGA Innovation Pad Freedom, welches eine gleichmäßige Polsterung des Reitersitzes vom vorderen bis zum hinteren Teil der Sitzfläche bietet. Das OMEGE Innovation Pad Dressage hat im hinteren Bereich des Reitersitzes eine ansteigende Sitzfläche. Dies bietet dem Reiter eine zusätzliche Unterstützung des Sitzes und ermöglicht eine dressurmäßige Haltung auch ohne Dressursattel.

Das OMEGA Innovation Pad Freedom

Das OMEGA Innovation Reitpad Freedom

Das OMEGA Innovation Pad Freedom zeichnet sich durch seine anatomische Passform für das Pferd, sowie das freie und dennoch sichere Sitzgefühl für den Reiter aus. Die seitlichen Komfortpauschen bieten dem Reiter leichten Kontakt zum Reitpad, engen ihn jedoch nicht ein. Der Sitzbereich ist gleichmäßig gestaltet, sodass die Hüfte des Reiters frei vor und zurück rotieren kann.

Dieses Reitpad ist ein ideales Hilfsmittel, um den unabhängigen Reitersitz zu schulen. Der maximale Kontakt zum Pferd ermöglicht feinste Hilfengebung und lässt ihn jede Bewegung des Pferdes spüren.

Das OMEGA Innovation Reitpad gibt es aktuell zum Einführungspreis von 380€ in folgenden Größen:

  • XS/Pony: Dies entspricht der Sitzgröße eines Sattels mit ca. 16 - 16,5 Zoll. Das Blatt des Reitpads ist jedoch deutlich kürzer, sodass es auch für kleinere Ponys geeigent ist
  • Standard: Das Modell Freedom bietet dem Reiter durch seine gleichmäßige Sitzausformung ein gleichbleibendes Sitzgefühl. Es deckt den Größenspielraum von 17 - 18,5 Zoll ab.

Mehr Infos zur aktuellen Verfügbarkeit über unser Kontaktformular.

Das OMEGA Innovation Pad Dressage

Das OMEGA Innovation Reitpad Dressage

Das OMEGA Innovation Pad Dressage zeichnet sich durch seine anatomische Passform für das Pferd, sowie das dressurbetonte Sitzgefühl für den Reiter aus. Die seitlichen Komfortpauschen bieten dem Reiter leichten Kontakt zum Reitpad, engen ihn jedoch nicht ein. Der Sitzbereich steigt im hinteren Bereich leicht an, sodass der Reiter auch im hinteren Bereich Halt und Unterstützung findet.

Dieses Reitpad ist ein ideales Hilfmittel, um auch Lektionen aus der gymnastizierenden Dressurarbeit bis hin zu höheren Lektionen in das freie Reiten einfließen zu lassen. Der maximale Kontakt zum Pferd ermöglicht feinste Hilfengebung und nimmt den Reiter bei jeder Bewegung des Pferdes mit.

Das OMEGA Innovation Reitpad gibt es aktuell zum Einführungspreis von 380€ in folgenden Größen:

  • XS/ Pony: Dies entspricht der Sitzgröße eines Sattels mit 16 - 16,5 Zoll. Das Blatt des Reitpads ist jedoch deutlich kürzer, sodass es auch für kleinere Ponys geeignet ist.
  • S: Dies entspricht der Sitzgröße eines Sattels mit 16 - 16,5 Zoll
  • M: Dies entspricht der Sitzgröe eines Sattels mit 17 - 17,5 Zoll
  • L: Dies enstpricht der Sitzgröße eines Sattels mit 18 - 18,5 Zoll

Mehr Infos zur Aktuellen Verfügbarkeit über unser Kontaktformular.