Working Equitation DM
Wintermühlentrophy 2023

Wintermühlentrophy 2023

Auch in diesem Jahr rief Mitja Hinzpeter zum mittlerweile 9. Mal alle Working Equitation Reiter, Fans und Interessierte am zweiten Juliwochenende auf der Wintermühle in Neu-Anspach zusammen. Doch dieses Jahr sollte dort nicht „nur“ eines der größten Turniere der Working Equitation weltweit stattfinden - zur großen Krönung waren außerdem die Deutschen Meisterschaften 2023 zu Gast im Hochtaunus.

Insgesamt 164 Teilnehmer traten in 9 Klassen und 520 Starts gegeneinander an - geehrt wurden am Ende die Sieger der Wintermühlentrophy, sowie der Deutsche Meister der Klasse L Junioren, Klasse M Junge Reiter und Klasse S Senioren. 

Internationales Starterfeld

Wie auch in den vorherigen Jahren waren die Startplätze bereits innerhalb kürzester Zeit vergeben, neu in diesem Jahr fand das Turnier erstmalig aufgrund der Summe der Reiter an 4 Tagen statt, um noch mehr Teilnehmern die Chance zu geben, bei diesem wahren Workerfest dabei zu sein. Auch internationale Starter machten sich aus der Schweiz, Niederlande, Spanien und Portugal dafür auf den weiten Weg.

Nicht nur die Reiter waren dabei bunt aufgestellt: von Murgese über Fjordpferd, Araber bis Isländer war in diesem Jahr die gesamte Vielfalt der Pferdewelt vertreten.

Dressur & Stiltrail

Die ersten 2 Tage standen ganz im Zentrum des feinen Reitens, perfekter Kommunikation zwischen Pferd und Reiter und der Liebe zum Detail . Im Dressurviereck und auf dem wunderschönen Parcours - bereitgestellt von D&S Equiwelt - stellten die Teilnehmerpaare ihr Können beim Stiltrail und in der Dressur unter den Beweis.

Die Königsdisziplin Rinderarbeit

Nach einem kühlen Schauer, der den Startern der Klasse A auch direkt den Nichtschwimmer-Schein abgewann, stiegen die Temperaturen in hochsommerliche Höhen und brachten vielleicht die Reiter zum Schwitzen, nicht aber die quietschfidelen Black Angus Rinder, die mit ihren schnellen Manövern so manchen Starter an der Nase herum führten und Showeinlagen für das Publikum darboten. 

Im Paddle unterwegs

Es freut uns ganz besonders, dass unser neues PADDLE bereits in dieser Saison so vielfältig vertreten war. Die amtierende Deutsche Meisterin Katja Lauer hat ihren Titel im Paddle lange Zeit an der Spitze verteidigen können. Doch auch von den Klassen E bis zur Masterclass konnten einige Pferde-Reiter-Paare sich im Paddle toll präsentieren.

Workerfest bis in die Morgenstunden

Bevor im Speedtrail am Sonntag um Sekunden gefeilscht und den Titel konkurriert wurde, wurde am Samstagabend ganz nach alter Tradition erst einmal die Worker-Familie ins Zelt gebeten und die alljährliche Zusammenkunft gebührend bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Finale im Speedtrail

Trotz tropischer Temperaturen und kurzer Nächte war die Bude am Sonntag zur entscheidenden Abschlussprüfung - dem Speedtrail - rappelvoll. Unter tosendem Beifall ritten die Teilnehmer der Klassen L bis S um ihre Meisterschaftstitel und es wurde noch einmal richtig knapp! 

Die Deutschen Meister 2023

Am Ende standen die Gewinner fest - die diesjährigen Deutschen Meister der Working Equitation sind: 
Junioren L: Lianne Pfannebecker und Lima Limette (wir wünschen dir ganz viel Freude mit deinem Ehrenpreis - einem Worker Paddle!) Junge Reiter M: Niklas Halfmann und Fenix de Reriz Senioren S: Hannah Gelczinnus und Garoto da Caniceira

Sieger der Wintermühlen Trophy

Die Wintermühlentrophy gewannen überdies:
Klasse E Junioren: Ina Huitema und Definitiv 3D Klasse E: Tabea Becken und Elegido Klasse A Junioren: Lynn Blasius und Wendy Klasse A: Claudia Benda und Lolly 17 Klasse L: Eva-Katharina Weigl-Spohrer und Quinta de Balinot Klasse M: Victor Manuel Richarte Sirvent und Adonis

Ein großes Dankeschön an das Team!

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und wünschen viel Spaß mit euren Ehrenpreisen! Weiterhin bedanken wir uns bei Mitja Hinzpeter und dem ganzen Team der Wintermühlentrophy für ein grandioses, super organisiertes Turnier, was es immer wieder schafft, die ganze Workerwelt zu vereinen und den Virus in die Pferdewelt zu streuen. Wir sind sehr stolz und glücklich, euch von Anfang an zu unterstützen und sagen: bis zum nächsten Jahr!

Vielen Dank an das Fotografenteam: Stoib Photography, Kerstin Bernhardt Fotografie & Marixx Film und Fotografie für die großartigen Fotos und Erinnerungen an dieses Event!