Mitja
Hinzpeter

Golden Pinto Concept

Bekannt wurden Mitja und sein Erfolgshengst Macchiato in der Working Equitation & durch ihre vielfältigen Show-Auftritte. Was darf es sein? Working Equitation aus Meisterhand, Dressur- und Zirkuslektionen der besonderen Art, eine Feuer Show, Ritterreiten oder eine Garrocha-Show?

Mitja Hintzpeter ist nicht nur als Reiter & Trainer, sondern auch für seine Zucht iberischer Pintos in Sonderlackierung bekannt. Das Aushängeschild seines Gestüts ist sein gekörter Hengst „Macchiato“, der erfolgreich in Sport und Show hervorsticht.

Golden Pinto Kollektion

Equipment von Mitja Hinzpeter und seinen Goldenen Pintos für das Training und die Ausbildung nach dem Golden Pinto Concept.

Horsemanship trifft Dressurtrail

Das Ausbildungskonzept "Horsemanship trifft Dressurtrail" verbindet Bodenarbeit zur Grunderziehung sowie Zirkuslektionen zur Charakterbildung mit der Dressurarbeit. Mitja Hintzpeter bietet Kurse, Unterricht und Beritt in den Bereichen: Working Equitation, Bodenarbeit & Zirkuslektionen an.

Working Equitation Feuershow

Am Halsring einen brennenden Working-Equitation-Trail meistern, dabei fliegende Wechsel, Travers-Sidepass im Galopp oder über eine brennende Brücke galoppieren. Schaut man Mitja und seinem Hengst Machiato dabei zu, scheint es mühelos und fast wie ein Kinderspiel. Doch nur weil sich Mitja und sein Hengst pures Vertrauen und bedingungslose Teamarbeit schenken. Auf der Equitana 2017 zeigten sie dies in der HOP TOP SHOW und brachten zusammen mit unseren Jungs von Signum Sattelservice die Halle zum Toben.

Zirkuslektionen und Garrocha

Mitja und seine Pferde beeindrucken durch ihr vielfältiges Können und ihre enge Partnerschaft. Besonders in der Feuer Nummer wird die enge Verbindung zwischen ihnen und das nahezu endlose Vertrauen sichtbar. Mitja Feuer Show besteht aus Elementen der Working Equitation und verschiedenen Dressur- und Zirkuslektionen mit Feuer. Als Highlight demonstriert er den Ritt mit einer brennenden Feuergarrocha. 

Der OMEGA für Mitjas Goldene Pintos

So besonders wie seine Pferde, sind auch Mitjas Omega-Sättel.

"Unsere Sättel mit Blockpausche und sehr kurzem Sattelblatt sind echte Alleskönner. Die Pauschen geben einem in jedem Speedtrail und an den Rindern sicheren Halt und durch die kurzen Pauschen spüren wir unsere Pferde schon ab der Wade". 

Working Equitation Sättel

Mitjas Working Equitation Sättel wurden genau nach seinen wünschen gefertigt. Mit besonders kurzem Sattelblatt und Blockpausche.

Das Worker Paddle

Das Workerpaddle wurde in enger Zusammenarbeit mit Mitja Hinzpeter, einem deutschlands erfolgreichster Working Equitation Reiter, für die besonderen Ansprüche in der Working Equitation konzipiert.

Das Worker Paddle zeichnet sich von Haus aus durch ein dressurbetontes Sitzprofil mit besonders tiefem Sitz und extra kurzen Sattelblättern aus. Dieses erlaubt dem Reiter einen aufrechten Sitz, bei maximalem Kontakt zum Pferd. Der besonders tiefe Sitz gibt dem Reiter in dynamischen Momenten ein sicheres Sitzgefühl und sorgt auch im rasanten Speetrail oder an den Rindern für eine enge Verbindung zwischen Pferd und Reiter.

Alle weiteren Optionen, von der Wahl der Pausche, über die Lederart und -Farbe, Farben der Einfassung, der Nähte und des Lederpatches können in unserem Paddle Konfigurator indidivudell zusammengestellt werden. Natürlich stehen Ihnen auch hier besondere Highlights wie die gestickten Bordüren zur Verfügung. Lassen Sie ihrer Phantasie und kreieren Sie ihr Worker Paddle nach den eigenen Vorstellungen.

Wintermühlen Trophy

Seit nunmehr 8 Jahren trifft sich alljährlich die Worker-Welt auf der Wintermühle zu Europas größtem Working Equitation Turnier. Im Jahr 2022 reisten 140 Reiter aus 5 Nationen an, um sich ein Wochenende lang in 5 Klassen zu messen, Erfahrungen zu sammeln, neue Freundschaften zu schließen und eine gute Zeit zusammen zu verbringen. Nicht nur die Reiter waren dabei bunt aufgestellt: von Murgese über Fjordpferd, Araber bis Isländer war in diesem Jahr die gesamte Vielfalt der Pferdewelt vertreten.

Safe the date: 06.-09.Juli 2023!  Auch in diesem Jahr wird es wieder ein großes Fest der Workerfreunde auf der Wintermühle geben.

Rückblick auf die Wintermühlentrophy 2022

Worker Quadrille Hop Top Show

"Nicht wegzudenken von der EQUITANA ist die Working Equitation. Das Team um das Gestüt Goldene Pintos und Signum Sattelservice fährt in diesem Jahr groß auf und bringt das wohl pferdereichste Bild der letzten Jahrzehnte in die Arena. Bekannt aus rasanten Speedtrails und Kopf-an-Kopf-Rennen beweisen die Reiter und Pferde diesmal echtes Teamwork in Reih und Glied. Hier tanzt niemand aus der Reihe!" Zitat der Equitana