Die Glockengasse
Working Equitation Trailhindernisse

Das Working Equitation Trail Hindernis Glockengasse

Die Glockengasse ist ein Trailhindernis, welches vom Pferd-Reiter-Paar Präzision, Wendigkeit und gleichzeitig ein hohes Maß an Ruhe und Kontrolle über jeden einzelnen Schritt erfordert. 

Die Glockengasse in der Theorie

Gernot Weber zeigt euch in diesem ersten Theorie-Teil, was die Idee dieses Trailhindernisses ist und gibt euch Trainingsideen und Tipps. Einfach anschauen und nachreiten - ganz nach unserem Motto: Working Equitaiton - der neue Spaß am Reiten.

Die Glockengasse in der Praxis

Gernot Weber und Anja Mertens mit Con Solido zeigen euch in diesem zweiten Praxis-Teil, was die Idee dieses Trailhindernisses ist und wie ihr mit eurem Pferd an diesem Hindernis anfangen könnt. Einfach anschauen und nachreiten!

Die Glockengasse im Stil Trail

Im Stiltrail kann die Gasse, welche zum Glockenturm führt, entweder in gerader Linie aufgestellt sein oder in den höhreren Klassen in Form eines L. Der Reiter darf in den niedrigen Klassen noch im Schritt in die Gasse einreiten, in den höheren Klassen im Schritt oder Galopp. 

Am Ende der Gasse hält der Reiter sein Pferd an und präsentiert sein konzentriertes, aber ruhig abwartendes Pferd während der Reiter deutlich die am Glockenturm befestigte Glocke schellt. Danach verlässt der Reiter die Gasse in gleichmäßiger Schrittfolge rückwärts, bis die Vorderbeine des Pferdes diese komplett verlassen haben.

Die Glockengasse im Speed Trail

Im Speedtrail ist dies ein besonders kniffeliges Hindernis, denn es erfordert ein hohes Maß an Konzentration, Gehorsam und Wendigkeit. Hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen und es zeigt sich, wer sein Pferd in der Ausbildung  so vorbereitet hat, dass es bei dieser schnellen Abfolge von Vorwärts, Halten und Rückwärtsrichten konzentriert und willig bleibt.

Nur wer es schafft im zügigen Galopp in die Gasse einzureiten, dann direkt ins Halten überzugehen und dabei sein Pferd cool und konzentriert zu präsentieren, um danach so schnell wie möglich rückwärts die Gasse zu verlassen, kann in diesem Hindernis Zeit gewinnen - natürlich ohne dabei die seitliche Begrenzung der Gasse zu umzustoßen. Ein Umstoßen einer Begrenzung wird auch hier mit der Zeitstrafe von 5 Sekunden geahndet.