Der Wassergraben
Working Equitation Trailhindernisse

Die Working Equitation Trail Hindernisse Wassergraben & Co

Einem Rinderhirten können im freien Feld natürlich noch weitere Unwegsamkeiten begegnen, die er mit seinem Pferd passieren muss. Dazu könnten unterschiedliche Untergründe, schwieriges Gelände oder auch ein Bach oder Wassergraben gehören.

Diese Art von Herausforderungen können einem Working Equitation Reiter in Form eines Wassergrabens, einem Wall, einer Plane oder einem Kiesbett im Trailparcours begegnen.

Der Wassergraben im Stil Trail

Im Stiltrail sind diese Hindernisse erst ab den höheren Klassen zugelassen.  Pferd und Reiter zeigen an diesen Hindernissen ihre Gelassenheit und ihren Mut, sich von unterschiedlichsten Umwelteinflüssen nicht beeindrucken zu lassen. Im Idealfall schreitet das Pferd ohne zu zögern und im ruhigen Schritt über oder durch das entsprechende Hindernis. Der Reiter präsentiert sein Pferd dabei in ruhiger und stolzer Manier und passiert dabei gelassen das Hindernis.

Der Wassergraben im Speed Trail

Im Speedtrail zeigt sich, wie unerschrocken das Pferd ist, selbst wenn eins der Hindernisse plötzlich vor ihm auftaucht und im hohen Tempo zu bewältigen ist. Wichtig ist, dass der Reiter den Mut seines Pferdes so gut einzuschätzen weiß, dass es nicht etwa aus Übermut über das gesamte Hindernis springt oder doch im letzten Moment daran vorbeizieht.