Ring stechen am Stier
Working Equitation Trailhindernisse

Das Working Equitation Trail Hindernis Ring stechen

Der Stier verkörpert wie kein anderes Hindernis die Ursprünge der Working Equitation. Das Trailhindernis Ringstechen am Stier besteht aus verschiedenen Teilhindernissen: Im ersten Teil nimmt der Reiter im Vorbeireiten eine Garrocha aus einer Tonne auf, mit dieser reitet er auf den Stier zu und versucht den Ring mit der Spitze der Garrocha aufzunehmen und diese danach wieder vom Pferd aus mit dem Ring in einer Tonne abzustellen.

Ring stechen in der Theorie

Gernot Weber zeigt euch in diesem ersten Theorie-Teil, was die Idee dieses Trailhindernisses ist und gibt euch Trainingsideen und Tipps. Einfach anschauen und nachreiten - ganz nach unserem Motto: Working Equitaiton - der neue Spaß am Reiten.

Ring stechen in der Praxis

Gernot Weber und Jenny von blindly follow horses zeigen euch in diesem zweiten Praxis-Teil, was die Idee dieses Trailhindernisses ist und wie ihr mit eurem Pferd an diesem Hindernis anfangen könnt. Einfach anschauen und nachreiten!

Ring stechen im Stil Trail

Im Stiltrail darf in niedrigeren Klassen die Garrocha noch im Schritt oder aus dem Stand aufgenommen werden, in den höheren Klassen nur noch aus dem Galopp. Wenn die freie Arbeitshand des Reiters die rechte Hand ist, wählt er entsprechend den Rechtsgalopp und reitet mutig und stolz auf den Stier zu. Dem Reiter steht nur ein einziger Versuch zu, den Ring zu stechen. Sollte der ihn nicht treffen, beeinflusst dies die Wertnote negativ.

Ring stechen im Speed Trail

Im Speedtrail ist in dieser Hinderniskombination das Geschick des Reiters gefordert. Er muss die Garrocha aus dem schnellstmöglichen Galopp aufnehmen, ohne die Tonne dabei umzustoßen. Der Ring ist im Speedtrail so etwas wie ein “Joker” - wenn er mit der Garrocha gestochen wird und diese danach korrekt in der Tonne abgestellt wurde gibt es eine Zeitgutschrift von ganzen 10 Sekunden!

Der Reiter sollte sich davon jedoch nicht zu stark ablenken lassen, denn wer im zu hohen Tempo die Garrocha beim Aufnehmen verfehlt, oder die Tonne beim Abstellen nicht trifft, muss umständliche Umwege reiten. Noch ärgerlicher ist es, wenn eine der Tonnen beim Aufnehmen oder Abstellen umfällt, denn diese müssen wieder aufgestellt werden, bevor das Hindernis beendet werden kann.