Wintermühlen
Trophy 2022

Wintermühlen Trophy 2022

Seit nunmehr 8 Jahren trifft sich alljährlich die Worker-Welt auf der Wintermühle. Was als kleiner Versuch eines Turniers im neuen Terrain Mitteldeutschlands entstand hat sich mittlerweile zu Europas größtem Working Equitation Turnier entwickelt.

So reisten auch in diesem Jahr 140 Reiter aus 5 Nationen an, um sich ein Wochenende lang in 5 Klassen zu messen, Erfahrungen zu sammeln, neue Freundschaften zu schließen und eine gute Zeit zusammen zu verbringen. Nicht nur die Reiter waren dabei bunt aufgestellt: von Murgese über Fjordpferd, Araber bis Isländer war in diesem Jahr die gesamte Vielfalt der Pferdewelt vertreten.

Wintermühlen Trophy 2022

8 Jahre Wintermühlen Trophy! 140 Reiter aus 5 Nationen, in 5 Klassen mit großer Rassenvielfalt vom Isländer bis zum Lusitano

Teamwork & Feuerprobe

Auch unser frisch gewählter Nationalkader war selbstverständlich vor Ort und ein Blick auf die Rangierung macht deutlich, wie gut das Team auf die kommende Meisterschaft vorbereitet ist! 

Während bei der Rinderarbeit wahres Teamwork angesagt war und sich die Gruppe auch hier mit sensationellen Zeiten ganz nach vorn setzen konnte, hat eins der Rinder Mihai direkt einmal auf die Feuerprobe stellen wollen und trabte schnurstracks mitten in dessen Stiltrail. Was andere vielleicht aus dem Konzept gebracht hätte, stellte hier eine gelungene Showeinlage dar - kurzerhand wurde die Rinderarbeit gleich mal auf offener Fläche und in der Praxis präsentiert und nach Einfangen der Stiltrail erfolgreich beendet - zu großer Freude des Publikums.

Überraschung für das Nationalteam

Am Sonntag folgte eine kleine Überraschung für das Nationalteam: eine Workerparade mit Deutschlandflaggen entsendete das Team unter den Worten von „Godfather of Working Equitation“ Stefan Baumgartner und Vorstandsvertretung Dietmar Froitzheim unter tosendem Applaus nach Les Herbiers. 

Kampfgeist & Workerparty

Auch wenn im Speedtrail um die Sekunden gekämpft und konkurriert wurde, liegt das Herz der Sportart in der familiären Atmosphäre und dem Teamgeist. Deshalb wurde natürlich nicht nur geritten, sondern auch bei der alljährlichen Workerparty, die schon der Zeitplan erfahrungsgemäß als „ausuferndes Worker-Fest“ betitelte, ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam getanzt und gefeiert. 

Wir gratulieren den strahlenden Siegern!

Bei der gemeinsamen Ehrenrunde wurden die Sieger gefeiert: Anette Jauch (Klasse S), Victor Richarte (Klasse M), Mihai Maldea (Klasse L) und zum Abschluss nochmal Vollgas gegeben, bevor es dann wieder nach Hause ging.

Vielen Dank!

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und wünschen viel Spaß mit euren Ehrenpreisen! Weiterhin bedanken wir uns bei Mitja Hinzpeter und dem ganzen Team der Wintermühlentrophy für ein grandioses, super organisiertes Turnier, was es immer wieder schafft, die ganze Workerwelt zu vereinen, sowie Top-Sport als auch das Herzblut unserer Branche zu präsentieren. Wir sind sehr stolz und glücklich, euch von Anfang an zu unterstützen und sagen: bis zum nächsten Jahr!