Josera
Working Cup

Der Josera Working Equitation Cup

Tolle Reiter, motivierte Pferde und mega Stimmung – das war der Josera Working Equitation Cup auf der Equitana 2022.

Jeweils 3 Teilnehmerpaare in den Klassen M und S sind im großen Ring an den Start gegangen und haben den Besuchern der Equitana ordentlich eingeheizt.

Im Stiltrail war vor allem Durchlässigkeit und Rittigkeit gefragt, nur mit einem dressurmäßig gut gearbeiteten Pferd war der Parcours fehlerfrei zu bewältigen. Ein harmonisches und flüssiges Absolvieren der Hindernisse brachte gute Noten von den Richtern und Applaus von den Zuschauern, die feststellen durften, dass in der Working Equitation jedes gut gerittene und wendige Pferd eine Chance hat, unabhängig von Typ und Rasse. 

Josera Working Equitation Cup auf der Equitana

Schon seit vielen Jahren verbindet Josera und die Working Equitation eine gemeinsame Geschichte! Ein besonderes Highlight war der diesjährige Cup auf der Equitana.

Im Speedtrail mussten die Pferde vor allem Wendigkeit und Dynamik im Wettlauf gegen die Uhr unter Beweis stellen. Besonders der Wechsel zwischen rasantem „Go“ und dem konzentrierten Zurückführen an den Hindernissen begeisterte nicht nur die Working-Fans, sondern hat auch sicher vielen Pferdefreunden auf den Rängen den Spirit der Working Equitation etwas näher gebracht.  

Ganz sicher hat der Josera Cup auf der Equitana neue Fans für unseren Sport gewonnen und viele große und kleine Nachwuchsreiter mit dem Worker-Fieber angesteckt! 

Gemeinschaftsgeist in der Working

Unser besonderer Dank gilt Josera Heimtier, die diese Prüfung auf der Equitana 2022 ausgerichtet haben und DS EquiWelt für das Zurverfügungstellen der Trailhindernisse. Nicht zu vergessen die vielen helfenden Händen, die überall tatkräftig zur Stelle waren und eine solche Veranstaltung erst möglich machen.

Dieser Gemeinschaftsgeist macht die Working Equitation Community zu einer großen Familie und ist wohl im Reitsport einzigartig – ein dickes Dankeschön Euch allen dafür! 

Seite an Seite ritten die Working Equitation Jugend- und Nachwuchsreiter vom Birkenhof und viele Worker, die diesen Sport in ihrer Freizeit und als Hobby betreiben! Von außen war der Unterschied jedoch nicht zu erkennen, denn alle haben sich von ihrer allerbesten Seite gezeigt! Chapeu für diese Leistung jedes einzelnen Pferde-Reiter-Paars!