Equitana
2023

Equitana Rückblick 2023

Unter dem Titel “Weltmesse des Pferdesports” traf sich auch in diesem Jahr wieder die Pferdewelt in Essen, um dort gemeinsam die Vielfalt der Pferderassen, Reitsportarten und die Freude am Pferd eine Woche lang zu teilen. 

SIGNUM 2023

Messe Rückblick 2023 - die Weltmesse des Pferdesports hat Aussteller, Reiter und Besucher aus aller Welt zusammengebracht. Volles Haus auf der Equitana 2023!

Volles Haus am SIGNUM Stand

Auch am SIGNUM Stand wurde es nie langweilig: Überwältig waren wir von eurem Interesse an uns und unseren Produkten, viele liebe Menschen haben uns angesprochen um sich zu informieren, sich auszutauschen oder zu fachsimpeln und wir hatten alle Hände voll zu tun um allen Anfragen gerecht zu werden.

All diejenigen, die ihr Lieblingsstück nicht direkt mit nach Hause nehmen konnten, bitten wir noch mal um ein wenig Geduld! Wir freuen uns über die große Nachfrage, bestätigt sie doch, dass wir mit unserem Angebot euren Wünschen gerecht werden. Da wir jedoch auch größten Wert auf Qualität legen, braucht es eben ein wenig Zeit, um alle Bestellungen abzuarbeiten. Vielen Dank für euer Verständnis! 

Working Equitation auf der Equitana

Neben dem Thementag am Freitag, der unter dem Motto Arbeitsreitweisen und Working Equitation stand, war die wachsende Popularität “unserer” Reitsportart auch in den kleinen Ringen für die Besucher deutlich sichtbar: es wurde überall ordentlich die Werbetrommel für unseren tollen Sport gerührt und von Grundlagenarbeit über Ausrüstung bis zu detaillierten Tipps für den Trail viele Facetten der Working Equitation präsentiert.

SIGNUM, der WED, das Golden Pinto Concept von Mitja Hinzpeter und viele weitere Workerfreunde sind alle mit dem gemeinsamen Ziel angetreten: die Working Equitation als Disziplin bekannter zu machen und weitere Mitstreiter für die Worker Family zu gewinnen.

Der Josera Working Equitation Cup

Ein Highlight war sicherlich der Josera Working Equitation Cup, der sich erneut als Publikumsmagnet darstellte, so dass die 6 Reiter am Freitag im großen Showring vor vollen Rängen an den Start gehen konnten. Vom begeisterten Publikum lautstark durch den Parcours begleitet mussten die Starter zunächst im Stiltrail durch korrektes und punktgenaues Absolvieren der Hindernisse die Rittigkeit ihrer Pferde unter Beweis stellen, während es im anschließenden Speedtrail darum ging, die Pferde möglichst geschickt in kürzester Zeit durch den Trail zu manövrieren. 

Den Gesamtsieg aus beiden Durchläufen konnte Berufsreiterin und Ausbilderin Mirjam Gall auf Notario für sich verbuchen, Platz zwei ging an die amtierende Deutschen Meisterin Katja Lauer, die den Trailparcour auf Master Niveau übrigens in einem SIGNUM Paddle bestritten hat! Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank, dass ihr unseren Sport so publikumswirksam und mit viel Herzblut präsentiert habt!

Lehrstunde

Was für Anforderungen so ein Trailparcours an Reiter und Pferd stellt hat Gernot Weber in einer Working Equitation Lehrstunde vor dem Cup erläutert. Der ehemalige Deutschen Meister und Mannschaftsweltmeister machte mit seinen Schülern verschiedener Leistungsklassen deutlich, wieviel Geschick und Rittigkeit es braucht, um einen ganzen Parcours flüssig und fehlerfrei zu bewältigen.

Dass dabei aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt hat uns Kenzie Dysli demonstriert, die als griechische Göttin vor der atemberaubenden Kulisse der HOP TOP Show ihren Fideo geschickt und schnell durch die Hindernisse schickte – am Halsring und mit Sattelpad!

An dieser Stelle geht übrigens ein dickes Dankeschön an Guiseppe Tanzarella und sein Team von D&S Equiwelt, der nicht nur seinen Trailparcours für alle Worker Vorführungen zur Verfügung stellt, sondern auch immer helfender Hand parat steht! Auch das ist Worker Spirit! 

Ein Dank an unsere Reiter

Besonders bedanken möchten wir uns ebenfalls bei allen Partnern und Reitern, die für SIGNUM im Tagesprogramm in den verschiedenen Ringen aktiv waren. Mitja Hinzpeter, Kenzie Dyslie, Rolf Janzen oder Mirjam Gall und vielen anderen: Dank euch konnten wir viele Zuschauer für unsere Disziplin begeistern und das Worker Fieber ein wenig weiter in die Welt tragen.  

Die SIGNUM Couch

Wer sich übrigens gewundert hat, was ein Sofa im Messetrubel vor dem SIGNUM Stand zu suchen hat… Worker Urgestein Stefan Baumgartner war für uns als Gastgeber beim SIGNUM Sofa Talk im Einsatz und hat namhafte Gäste aus verschiedenen Sparten der Reiterwelt für ein Kurzinterview begrüßt. Ihr dürft gespannt sein! 

Bis nächstes Mal!

Alles in allem war es für uns eine aufregende Woche voller neuer und alter Bekanntschaften, Inspiration, Innovationen und alten Kulturgütern, aus der wir immer sehr viel mitnehmen und zuversichtlich Neuem entgegensteuern. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!