Der Sprung
Working Equitation Trailhindernisse

Das Working Equitation Trail Hindernis Sprung

Der Rinderhirte bei der Arbeit im Gelände und dem offenen Feld sollte jederzeit mit einem kleinen Sprung z.B. über einen kleinen Graben oder einen im Weg liegenden Baumstamm rechnen und diesen souverän meistern können.

In der Working Equitation besteht das Trailhindernis Sprung aus einem Hindernis von ca. 50 cm Höhe. Die oberste Stange des Sprungs sollte abwerfbar sein. Häufig wird der Sprung durch Strohballen oder ähnliche Elemente gut sichtbar unterbaut.

Der Sprung im Stil Trail

Im Stiltrail ist das Hindernis Sprung jedoch nicht in den niedrigen Klassen erlaubt. In der Masterclass kann es aber durchaus erforderlich sein, mit der Garrocha in der Hand einen Sprung von ca 50 cm Höhe bewältigen zu können. Dabei sollte das Pferd seinen rhythmischen Galopp vor und nach dem Sprung beibehalten und ohne zu zögern geschmeidig über das Hindernis springen. 

Der Sprung im Speed Trail

Im Speedtrail absolviert der Reiter das Hindernis so schnell wie möglich, ohne dabei seine Linie und den bestmöglichen Abstand zum Anreiten zu verlieren. Sollte der Reiter sich verschätzt haben und eine oder mehrere Stangen abwerfen, wird dies mit einer Zeitstrafe von 5 Sekunden geahndet.