Pferd International
München 2023

Besucherrekord auf der Pferd Inter 2023

Besucherrekord auf der Pferd International 2023!

Süddeutschlands größtes Pferdefestival fand vom 18. bis 21. Mai 2023 in München-Riem statt und knackte mit über 85.000 Besuchern einen neuen Besucherrekord! Es erwarteten die Besucher unterschiedlichste Turniere verschiedenster Disziplinen, eine bunte Pferdemesse sowie ein vielfältiges Schauprogramm - eine Veranstaltung für alle Pferde-Begeisterte!

Videogrüße vom Messegelände

Internationales Working Equitation Turnier

Auf dem Working Equitation Turnierplatz trafen sich zwischen Freitag und Sonntag mehr als 30 Pferde-Reiter-Paare aus Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Spanien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz. Sie präsentierten ihre Pferde in den 4 Teildisziplinen Dressur, Stiltrail, Speedtrail und der Königsdisziplin Rinderarbeit.

Dressur - Preis des SIGNUM Sattelservice

Die Dressurprüfung am Freitag - präsentiert von SIGNUM Sattelservice - konnte die Österreichische Reiterin Martina Weteschnik für sich entscheiden, dicht gefolgt von Margo Timmermanns (Ned) und unseren deutschen Reitern Katja Lauer, Mirjam Gall und Mitja Hinzpeter. Wir gratulieren allen Reitern zu ihren fantastischen Ergebnissen und die Präsentation unseres tollen Sports!

Stil- & Speedtrail

Auch den Stiltrail am Freitag konnte Martina Weteschnik mit über 75% für sich entscheiden und hat damit die Messlatte für alle folgenden Reiter hoch gelegt. Am Samstag war es dann soweit - der Speetrail lockte als Highlight der gesamten Veranstaltung hunderte Zuschauer an den Working Equitation Platz. Die begeisterten Zuschaue rund um den gesamten Turnierplatz feierten die rasanten Ritte und genossen fantastischen Sport bei strahlendem Sonnenschein.

Masters of Speed

Das absolute Highlight für alle Working Equitation Fans war der Masters of Speed präsentiert von Josera Pferdefutter, der auf dem berühmten Hufeisenplatz stattfand. Hierfür haben sich die 10 schnellsten Reiter aus dem Speedtrail qualifiziert, die in diesem speziellen Speedtrail noch einmal alles gaben. 

Nach einem mitreißenden Rennen um die schnellste Runde siegte die Belgische Reiterin Virginie Dubus, dicht gefolgt von Thomas Türmer (Deutschland) und Victor Manuel Richarte Sirvent (Spanien). Eine Prüfung mit absoulutem Gänsehautfaktor, bei dem jeder Ritt von dem begeisterten Publikum und seinem tosenden Applaus über das gesamte Gelände getragen wurde.

Königsdisziplin Rinderarbeit

Am Sonntag erwarteten die Zuschauer neben den etablierten Dressur- und Springprüfungen auch die Rinderarbeit in der Working Equitation. Hierbei wird jedem Reiter ein bestimmtes Rind zugelost, welches er aus der Herde separieren und in einen abgetrennten Bereich auf dem Platz bringen muss. Dabei dürfen ihn drei Reiter als Helfer unterstützen. Der schnellste Reiter in der Rinderarbeit war Mitja Hinzpeter (Deutschland) mit seiner Stute Santana, die bekannt für ihre feine und gleichzeitig rasante Rinderarbeit sind. 

Volles Haus am SIGNUM Zelt

Auch am SIGNUM Stand mit bester Aussicht direkt auf den Working Equitation Turnierplatz wurde es nie langweilig: Wir haben uns über das große Interesse an unsern Sätteln, Reitpads & dem Paddle sowie an unserem Equipment für die Working Equitation gefreut. 

Einige Teilnehmer kamen direkt auf ihrem Pferd und bereits in ihrem bestehenden SIGNUM Outfit zu uns an den Stand, um vom Pferd aus ein Messeschnäppchen zu shoppen oder auch einfach um kurz "Hallo" zu sagen.

All diejenigen, die ihr Lieblingsstück nicht direkt mit nach Hause nehmen konnten, bitten wir noch mal um ein wenig Geduld! Wir freuen uns über die große Nachfrage, bestätigt sie doch, dass wir mit unserem Angebot euren Wünschen gerecht werden. Da wir jedoch auch größten Wert auf Qualität legen, braucht es eben ein wenig Zeit, um alle Bestellungen abzuarbeiten. Vielen Dank für euer Verständnis! 

Schaubilder auf dem großen Showplatz

Neben der Working Equitation wurde den Besuchern ein buntes Showprogramm geboten. Ein besonderes Highlight war Kenzie Dysli, die mit ihren 4 Pferden feinste Reiterei und Freiarbeit auf höchstem Niveau präsentierte. Sie präsentierte ihre spanischen Hengste und dessen Können - vom Spanischen Schritt, Piaffen und Pirouetten bis hin zu Freiarbeit mit 4 Pferden. 

Erstmals auf der Pferd International vertreten war die schweizer Reiterin Melanie Manser mit ihrem schweren Kaltblut. Sie zeigte mit ihrem beeindruckenden Wallach Vanero Lektionen der hohen Dressur von Piaffe, Passage bis hin zu Einerwechseln. Dabei saß sie nicht etwa in einem klassischen Sattel, sondern zeigte diese Lektionen ohne Steigbügel "nur" in unserem Freedom Reitpad!

Neben den reiterlichen Highlights präsentierte das Team um Haflinger-Luber ihr prachtvolles Haflingergespann. Mit bis zu 10 Haflingern vor der Kutsche begeisterten sie das Publikum. Es hat uns besonders gefreut das schöne Haflingergespann mit unseren Offizierszäumen in der Driving-Edition bewundern zu dürfen!

SIGNUM & Friends

Dieses Mal fehlte uns zwar unsere SIGNUM-Couch von der Equitana, aber wir haben es uns nicht nehmen lassen auch hier Gespräche und Interviews mit Freunden zu unterschiedlichsten Tehmen zu führen und diese mit dem Filmteam Marixx für euch aufnehmen zu können. Ihr dürft gespannt sein! 

Bis nächstes Mal!

Alles in allem war es für uns ein rundum gelungenes Worker-Fest. Ein Wiedersehen mit alten Freunden, das Knüpfen neuer Bekanntschaften, der Austausch über die gemeinsame Faszination Working Equitation. Wir freuen uns auf das kommende Jahr in München!  

Ein großes Dankeschön an Silvia Stoib Photograpy für die tollen Fotos vom Event und an das Marixx Filmteam für unseren Videogruß!