Sattelbaum
& Kopfeisen

Der vollelastische Sattelbaum

Noch mehr Kontakt zum Pferd, noch mehr Komfort im und unter dem Sattel. Mit dieser Idee haben wir in den letzten Jahren immer wieder an innovativen Sattelkonzepten getüftelt und dürfen nun stolz das Ergebnis präsentieren: SIGNUMs vollelastischer Sattelbaum.

Dieser bietet nicht nur ein herausragendes Sitzgefühl für den Reiter, sondern ermöglicht vor allem dem Pferd, sich frei und ohne punktuelle Druckspitzen unter dem Sattel zu bewegen. Welches Konzept hinter unserer neuesten Entwicklung steckt und welche Möglichkeiten es gibt, den neuen Sattelbaum auch in gebrauchte SIGNUM Maßsättel zu integrieren erklärt Ihnen Gernot Weber in diesem Video!

 

Was sind die Vorzüge des vollelastischen Sattelbaums?

Die Vorzüge am vollelastischen Sattelbaum sind:

Was macht unseren vollelastischen Sattelbaum so einzigartig?

Der Sattelbaum selbst wird in einem Injektionsspritzverfahren produziert und besteht aus einem vollelastischen Polymer. Dieses innovative Material vereint auf ideale Weise die für uns notwendigen Eigenschaften. Auf der einen Seite sorgt die Materialbeschaffenheit dafür, dass sich die Grundkonstruktion des Sattelbaums auch unter Belastungen durch das Auf-/Absteigen nicht dehnen oder verziehen kann.

Diese Struktur kann mit der eines verwebten Nylongurtes verglichen werden und sorgt auch bei intensiver Beanspruchung dafür, dass der Sattelbaum sich nicht einseitig verzieht und der Sattel damit schief werden könnte. Gleichzeitig ist das Material so elastisch, dass man den gesamten Sattel in alle Richtungen biegen und bewegen kann. Dies macht den Sattel so weich, dass er sich der Bewegung des Pferdes vollständig anpassen kann.

Höchster Komfort & uneingeschränkte Bewegungsfreiheit

Der Erfolg unseres Produktes PADDLE® hat uns in den letzten Jahren gezeigt, dass viele Pferde sich unter Sätteln besonders wohlfühlen, wenn diese sich der Bewegung möglichst uneingeschränkt anpassen können. Um diese Vorzüge in unser Sattelkonzept zu übertragen, haben wir nicht locker gelassen, bis wir die Lösung in Form des vollelastischen Sattelbaums umsetzen konnten.

Der Sitzkomfort wird damit auf ein neues Level gebracht und bietet einen unglaublichen Zugewinn an Bequemlichkeit für den Reiter und die Möglichkeit, der Bewegung des Pferdes vollständig zu folgen.

Hintergründe zu flexiblen und elastischen Sattelbäumen

Seit wann beschäftigen wir uns bei SIGNUM mit dem Konzept flexibler Sättel und welche Herausforderungen bringt dies mit sich?

Bereits vor mehr als 20 Jahren begannen wir mit der Konstruktion flexibler Sättel - das erste Modell dieser Art war der Bentaiga Campo Flex. Ein Vaquerasattel mit einem flexiblen Sattelbaum. Im Laufe der Zeit hat sich unser Sortiment unterschiedlichster OMEGA Sattelmodelle weiterentwickelt, welche ebenfalls mit einem flexiblen Sattelbaum ausgestattet werden konnten. Die zu dieser Zeit auf dem Markt verfügbaren Materialien flexibler Sattelbäume war allen gemein, dass diese über die Jahre hinweg unter Materialermüdungen litten. Aus diesen Erfahrungen heraus haben wir unseren semiflexiblen, torsionsfähigen Anatomic Kunststoff-Sattelbaum entwickelt.

Was ist ein semiflexibler, torsionsfähiger Sattelbaum?

Unser semiflexibler Anatomic-Kunststoffsattelbaum bietet im Vergleich zu einem traditionell aus Holz gefertigten Sattelbaum folgende Vorteile: Er ist besonders leicht und lässt bereits ein gewisses Maß an Flexibilität zu. In der Längsachse ist dieser stabil und kann sich nicht in seinem Schwung verändern. Dies ermöglicht eine besonders große, tragfähige Auflagefläche und wir können das Reitergewicht gezielt auf dem Pferderücken verteilen. Seine ideale Torsionsfähigkeit lässt aber gleichzeitig die Pferdebewegungen in diagonaler Richtung zu, da der Sattelbaum eine „Verdrehung“ des vorderen Teils des Sattels unabhängig vom hinteren ermöglicht. 

Was ist der Unterschied zwischen einem flexiblen und elastischen Sattelbaum?

Unter "Flexibilität" verstehen wir im Sinne einer Materialbeschaffenheit die Fähigkeit der Biegsamkeit. Dies kann man sich bildlich mit dem Biegen einer handelsüblichen Gerte vorstellen. Das Material lässt sich wie eine Feder durchbiegen und gibt dem Druck flexibel nach. Jedoch hat das Material eine hohe Rückstellkraft und springt sofort in ihre Ursprungsform zurück, sobald nicht mehr auf das Material eingewirkt wird. Dieser Effekt findet in den meisten flexiblen Sattelbäumen ebenfalls statt, sodass diese unter dem Reitergewicht nachgeben, jedoch auch wieder zurückspringen.

Unter "Elastizität" im Sinn einer geschmeidigeren Flexibilität - im Gegensatz zu der hohen Rückstellfähigkeit des flexiblen Materials, ist diese beim elastischen Sattelbaum sehr viel geringer. Dadurch springt der Sattelbaum nicht in seine Ursprungsform zurück, als würde man eine gespannte Feder lösen, sondern in sehr viel sanfterer Form.

Große Auflagefläche für eine gleichmäßige Druckverteilung

Bei passendem Verhältnis der Sitzgröße zur Reitergröße ist über die große Auflagefläche und weich gefüllten Comfort-Kissen eine besonders schonende Druckverteilung auf dem Pferderücken möglich. 

Vergleich zwischen Sattelbäumen

Die bewährte Form des Anatomic Sattelbaums bildet die Grundlage unseres vollelastischen Sattelbaums.

Welten treffen aufeinander! Auf unserem Foto wurden zwei Sattelbäume mit gleicher Sitzgröße übereinandergelegt. Im direkten Vergleich wird die fast dreimal so große Auflagefläche des elastischen Sattelbaums (roter Sattelbaum) im Vergleich zu einem klassischen Kunststoffsattelbaum (weißer Sattelbaum) deutlich. Im hinteren Bereich ist der breit angesetzte Wirbelsäulenkanal an unserem Sattelbaum gut erkennbar.

Das verstellbare Kopfeisen

Natürlich kann unser vollelastischer Sattelbaum wie gewohnt mit unserem stufenlos verstellbaren Kopfeisen ausgestattet werden. Dieses ist wie auch schon bei unserem Anatomic-Sattelbaum in seiner Position deutlich nach hinten versetzt. Damit bekommen wir die Möglichkeit den Sattelbaum im Bereich der Schulterpartie zu "öffnen" und maximale Schulterfreiheit zu erzeugen und die Bewegungsfreiheit unter dem Sattel zu maximieren.